Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Wolfsspitz, das ist ältester Hundeadel. Er ist die grösste und auch die älteste Varietät des deutschen Spitzes. Mit seiner eindrucksvollen Erscheinung und seinem stolzen Auftreten zieht er überall die Blicke auf sich. Auch wenn er einmal Wolfsspitz heisst und dann wieder Keeshond, Chien Loup oder Spitz Loup, so handelt es sich doch immer um dieselbe Rasse.

Der Wolfsspitz ist ein äusserst patenter Familien- und Begleithund. Er ist das, was er immer war, ein charakterfester, wachsamer, schutzbereiter, kluger und fröhlicher Familienhund, der sich als Allrounder den vielfältigsten Situationen problemlos anpasst und sehr schnell lernt. Wenn man es versteht, das Wesen des Wolfsspitzes zu begreifen, diese faszinierende Mischung aus knolliger Unabhängigkeit, rührender Anhänglichkeit und Naturburschen-Charme, dann wird man sehr viel Freude an diesen körperlich robusten, vitalen und stets gutgelaunten, manchmal auch übermütigen Hunden haben.

Wolfsspitzbesitzer schätzen an diesem wunderbaren Hund auch sein unglaubliches Einfühlungsvermögen, seine Ursprünglichkeit und seine geradezu legendäre Instinktsicherheit. Weitere herausragende Eigenschaften sind seine Haustreue, seine Keckheit und unbestechliche Wachsamkeit sowie seine hohe Intelligenz; was ein Wolfsspitz einmal gelernt hat, das behält er für alle Zeit. Er ist leicht erziehbar, sein stolzes Wesen verträgt aber absolut keinen Zwang oder Monotonie in der Erziehung. Der Wolfsspitz hat ein ausgeprägt intaktes Sozialverhalten und kann problemlos mit anderen Haustieren oder/und im Hunderudel gehalten werden. Sein fehlender Jagdtrieb macht ihn zum angenehmen und gerngesehenen Begleiter in Feld und Wald.

Durch seine stolze Haltung erweckt er das Bild kraftvoller Eleganz. Mit seinem langen, wolfsfarbenen, dichten, abstehenden Fell ist der Wolfsspitz eine Augenweide. Das wunderschöne Fell ist dennoch pflegeleicht, weil es sehr stark schmutzabweisend ist. Das Fell wird ein- bis zweimal wöchentlich gebürstet und ist völlig geruchlos und dank der dichten Unterwolle kaum haarend. Der Standard schreibt eine Schulterhöhe von 49 cm +/-6 cm vor.

by Cornelia Egloff (Kennel Siverstars Smiling Wulfs)